Gesamtkostenvorteile von Wärmepumpentrocknern

Bei Wäschetrocknern setzen sich allmählich ein Modell mit innovativem technischen Prinzip durch: der Wärmepumpentrockner. Durch seine energetische Effizienz und seine Funktionsweise stellt er für energiebewusste Menschen eine interessante Alternative zum klassischen Kondensations- oder Ablufttrockner dar. Wer über eine Anschaffung nachdenkt, sollte sich jedoch zeitnah über die Vor- und Nachteile des Wärmepumpentrockners informieren.

Das Hauptargument Energieeffizienz

Im Gegensatz zu herkömmlichen Trocknern, die die aus dem Gerät abgeleitete Wärme in die Umgebungsluft abgeben, wird die Wärme hier stets aufs Neue zum Trocknen verwendet. Dieser Kreislauf ohne Wärmeverlust bildet die Grundlage für die hohen Energieeffizienzklassen, die diese Geräte besitzen. Somit lassen sich mit Wärmepumpentrocknern die laufenden Energiekosten deutlich senken. Eine Auswahl diverser Modelle wurde für Interessierte zum Beispiel auf http://waermepumpentrockner.eu/miele-waermepumpentrockner/ zusammengestellt.

Freie Standortwahl

Ein weiterer bedeutender Vorteil dieses Trockners liegt in dem Umstand begründet, dass er weder die warme Abluft noch die Feuchtigkeit, die er der Wäsche entzieht, an die Raumluft abgibt. Dadurch ist es möglich den Wärmepumpentrockner praktisch an jedem Ort aufzustellen - auch in der Wohnung und in engen Hauswirtschaftsräumen. Dies gewährleistet maximale Flexibilität bei der Nutzung des Trockners.

Nachteile von Wärmepumpentrocknern

Die Anschaffung dieses Gerätes muss sich zunächst einmal amortisieren, denn der Wärmepumpentrockner ist teurer als ein klassisches Trocknermodell. Mittelfristig gleicht die Energieeffizienz diesen Unterschied jedoch wieder aus. Bedacht werden muss außerdem, dass die Trocknungszeit länger dauert als etwa beim Kondensationstrockner und dass das Betriebsgeräusch das anderer Gerätemodelle übersteigt.

Wenn die Vor- und Nachteile des Wärmepumpentrockners sorgfältig gegeneinander abgewogen werden, kann eine Kaufentscheidung getroffen werden, die den jeweiligen Ansprüchen vollends gerecht wird.

Zurück zum Artikel Wäschetrockner Stromverbrauch