Welche Smartphone-Apps zur Stromverbrauchsüberwachung/ zum Strom sparen gibt es?

Ein Smartphone ist heute schon bei vielen vorhanden und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten der Nutzung. Auch für Hausbesitzer oder Wohnungseigentümer, aber auch für Mieter gibt es einige nützliche Apps für das Smartphone, die beachtenswert sind. Denn mit einer, der Apps lässt sich durchaus Energie sparen, bzw. Stromfresser im Haushalt erkennen.

Smartphone Apps bieten Transparenz

Es ist aber insbesondere die Transparenz, die die Mobilfunk-Apps leisten, denn die nützlichen Programme können dem Verbraucher eine wertvolle Hilfe sein zu erkennen, welches Elektrogerät welchen Stromverbrauch hat. Dies gibt wichtige Erkenntnisse und hilft durch schonenden Einsatz der Geräte Stromkosten einzusparen. Doch die Apps können noch wesentlich mehr leisten, denn wer seinen persönlichen Energieverbrauch mit anderen vergleichbaren Nutzern messen möchte, der kann eine der folgenden Apps verwenden.

Viele kostenlose Apps für verschiedene Einsatzbereiche verfügbar

Für iPHone, iPad ist hierfür die App „Energiecheck co2online” und für Android-Geräte “ EnergieCheck“. In der jeweiligen App müssen zunächst einmal eine ganze Reihe von persönlichen Daten, wie Altbau saniert oder unsaniert oder Mehrfamilienhaus saniert oder unsaniert, sowie aktuelle Zählerstände und weitere Angaben gemacht werden. Darüber hinaus kann durch diese Apps mit Eingabe der Postleitzahl der nächste Energieberater angezeigt werden, der zusätzlich nützliche Tipps zum Energiesparen geben kann. Stromanbieter miteinander vergleichen kann die kostenpflichtige App für iOS „Stromkostenrechner“. Mit dieser App können die günstigsten Anbieter von Strom für den eigenen Standort ermittelt werden. Auch schon für Kinder gibt es Energiespar-Apps wie beispielsweise die Programme „Human Computer Interaction“ oder „Energy Key“. Hier wird jungen Verbrauchern spielerisch der Verbrauch verschiedener Geräte mittels eines Quiz vermittelt. Das hilft ein ‚grünes’ Bewusstsein zu erlangen und macht zusätzlich auch noch Spaß, weil in dem Spiel interaktiv gegen andere Nutzer angetreten wird. Natürlich sind bei dieser Auswahl dieser Apps noch lange nicht alle genannt, die aktuell verfügbar sind. Im App-Store oder im Internet können noch viele weitere nützliche Programme gefunden werden, durch die Energiesparen leicht gemacht wird. Ein toller und meist sogar kostenfreier Service.

Einige gute Apps:


Energiecheck co2online - co2online gGmbH